YOUR STORY!

Das Mentoring-Programm für angehende Trainer:innen und Berater:innen.

Für alle, die innerhalb eines Jahres in die Selbstständigkeit durchstarten möchten.



Die Ausgangslage

Immer wieder führen wir Gespräche mit ambitionierten Menschen, die gerne haupt- oder nebenberuflich als Trainer:in oder Berater:in arbeiten würden.

Oft verspüren sie in sich den Drang, ihr Wissen zu teilen, andere Menschen oder ganze Organisationen zu entwickeln oder schlichtweg die Freiheit der Selbstständigkeit zu genießen.

 

Doch wie so oft, erscheint der Weg dorthin voller Hindernisse und Fragezeichen. Mancher ist sogar schon losgegangen, hat sich dann aber verirrt und kommt nicht weiter. Da wir diesen Weg selbst gegangen sind, unterwegs auch Fehler machten und doch schließlich angekommen sind, wollen wir unsere Erfahrungen weitergeben.



Der Rahmen

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass das Betreten des Marktes dauern kann. Daher nehmen wir uns ein ganzes Jahr Zeit, um mit dir zusammen an zahlreichen Meilensteinen zu arbeiten.

 

Das Ziel besteht darin, dich über Positionierung, persönliche Organisation und zahlreiche Impulse bis zum ersten Klienten zu begleiten. Danach ist der Weg häufig leichter.

 

Die Verantwortung für deine Entwicklung verbleibt - wie immer im Mentoring - die ganze Zeit gegenüber bei dir. Wir liefern dir jedoch einen Handlungsplan und Ideen aus unserer Erfahrung heraus, geben dir Feedback und Sparring und bei Bedarf auch einen motivierenden Schubbser.



Was du konkret bekommst

Zunächst gehen wir in die gemeinsame Planung deiner Story. Hierzu liefern wir bereits zahlreiche Inhalte, die wir aus Erfahrung für wichtig halten. Zudem ergänzen wir diesen um diejenigen Punkte, die zu deiner besonderen Situation passen.

 

Daraus entsteht ein Plan, den wir in einem digitalen Board abbilden. Du bekommst deinen eigenen Zugang dazu und kannst es fortan an deinem Laptop oder auch mobil am Handy benutzen.

 

Folgende Bestandteile deines Jahresplans werden wir Schritt für Schritt gemeinsam abarbeiten:

 

Beginnen der Selbstständigkeit:

  • Zeit verschaffen - Strategien und Möglichkeiten, jede Woche an deiner Story zu arbeiten
  • Geschäftskonto - was wichtig ist beim Eröffnen eines Bankkontos
  • Buchhaltung - was du zu Beginn benötigst und was später hinzukommen sollte
  • Arbeitstools und Lizenzen - deine Grundsausstattung etablieren und nutzen können, dabei möglichst günstig beginnen
  • Ablagesystem - von vorherein deine Dokumente korrekt ablegen und Chaos vermeiden

Marketing:

  • Positionierung - welche Themen und Fähigkeiten bringst du mit? Was unterscheidet dich von anderen? Warum sollen die Klienten dich buchen?
  • Elevator Pitch - wie bringst du deine Dienstleistung auf den Punkt? Was kannst du wie platzieren?
  • Firmierung - wie soll deine Unternehmung heißen? Worauf musst du achten?
  • Logodesign - was möchtest du ausdrücken? Was sieht gut aus? Günstige Möglichkeiten, ein professionell erstelltes Logo zu erhalten
  • Aufbau Homepage - was sollte sie beinhalten? Wie wirken und aussehen? Wo könntest du einen preiswerten Aufbau erhalten?
  • Einrichten Domain - Check, ob deine Wunschdomain verfügbar ist, Kauf dieser und weitere Schritte
  • Email und Weiterleitung - Signaturen, Weiterleitung ans Handy einrichten, Erreichbarkeit sicherstellen
  • Social Media - wo tummeln sich deine Klienten und was müsstest du aufbauen, um sie zu erreichen?
  • Netzwerk - wer könnte dir behilflich sein? Wo findest du Gleichgesinnte oder Vorbilder? Wo tummeln sich potentielle Klienten?

Der erste Klient:

  • Akquise - Aufbau von Bekanntheit, Content und Empfehlungen. Wie kommt man in die wichtigen Kreise? Dos and dont´s.
  • Kundenübersicht - wie du ein CMS (Customer Management System) aufbaust und davon über Jahre profitierst
  • Auftragsklärung - was gilt es im ersten Gespräch herauszuarbeiten? Wie verbleibt man?
  • Erstes Angebot schreiben - was muss es beinhalten? Wie wirkt es möglichst ansprechend? Was macht darin das Besondere von dir aus?
  • Der erste Auftrag - wie du dich vorbereiten kannst, Sparring im Vorfeld deiner ersten, großen Auftritts, Nachbereitung
  • Rechnungen schreiben - was es hier zu beachten gilt, Brücke zur Buchhaltung, korrekte Ablage
  • Upselling - nach dem Auftrag ist vor dem Auftrag, wie man beim Klienten in Erinnerung bleibt, wie man zu Weiterempfehlungen kommt

 


Wie wir zusammenarbeiten werden

Ca. alle zwei Wochen triffst du dich mit deinem Mentor zu einem Jour Fixe. Darin besprechen wir, was dein nächster Schritt sein könnte und legen diesen fest. Wir erzählen dir unsere Erfahrungen zu diesem Schritt, du bekommst detaillierte Hinweise und stellenweise auch Checklisten, was es zu tun gilt, um diesen Schritt zu gehen.

 

Anschließend hast du Zeit, die Aufgaben zu erfüllen und den Schritt möglichst umzusetzen. Wann immer du auf Hindernisse stößt, Fragen aufkommen oder dich sonstige Dinge beschäftigen, notierst du es im Planungboard und wir widmen uns diesen Punkten im nächsten Jour Fixe, bevor wir die nächsten Aufgaben planen und angehen.

 

Du bist also nie alleine, auch wenn du die konkreten Umsetzungsschritte selbstverantwortlich übernimmst. Das Sparring rund um die Anbahnung des ersten Auftrags und deine Arbeit mit dem allerersten Klienten wird das Herzstück unserer Zusammenarbeit sein. Hier helfen dir nämlich keine Checklisten oder Videos, vielmehr unsere jahrelange Erfahrung, die wir sehr gerne mit dir teilen.

 

Damit die Arbeit auch dauerhaft Spaß macht, überlegen wir gemeinsam, welche kleinen Belohnungen du dir für abgeschlossene Aufgaben oder Meilensteine gönnst. Ob Kinobesuch nach dem Anlegen eines Klientensystems, die schicke Lederjacke nach der Erstellung deines Logos oder der Kurzurlaub nach dem allerersten, zufriedenen Klienten... wir werden deine Kreativität an dieser Stelle sicherlich nicht bremsen :)

 


Deine Zeit- und Geldinvestition

Neben den ca. zweiwöchentlichen Jour Fixen von ca. einer Stunde, gehen wir davon aus, dass du jede Woche ca. zwei Stunden investieren musst, um die erforderlichen Schritte innerhalb eines Jahres zu erledigen. Sofern du mehr leisten kannst und willst, wirst du auch schneller voranschreiten und dein Business in einer kürzeren Zeit startbereit aufstellen.

 

Deine Investition für das Jahresprogramm: 2000€ netto


Deine Mentoren

Christoph Smak

Christoph war jahrelang Führungskraft, später Personal- und Organisationsentwickler im Konzern. Bereits 2012 versuchte er,  sich nebenberuflich als Trainer und Teamentwickler zu etablieren. Mangels Mentoren gelangt ihm der wesentliche Schritt erst 2018 mit der Gründung von Storylines.

Seitdem begleitet er mit seinem Team zahlreiche namhafte Organisationen.

Er wohnt in Hamburg, hat zwei Kinder, fährt Kajak und ist Hobbyheimwerker.

Florian Zapp

Florian war jahrelang im Bereich Change-, sowie Gesundheitsmanagement im Konzern tätig, bevor er zunächst nebenberuflich als Trainer begann. Bald darauf kamen die ersten Beratugsaufträge und so traf er auf Christoph und stieg bei Storylines als Geschäftsführer ein.

Er ist Co-Host des beliebten Podcasts "Systemisch-Agil" und gilt als Experte für Systemtheorie.

Der Mainzer hat zwei Kinder, ist Hobbykoch und liest viel und schnell.

 



Was das Mentoring-Programm bewusst nicht leisten will

Was wir nicht leisten können und möchten, ist jegliche Rechts- und Finanzberatung. Zum Beispiel hinsichtlich der Frage, ob du als Einzelunternehmer, UG oder GmbH starten sollst. Ebenso bezüglich der Details deiner Buchhaltung, Versicherung und Versteuerung deiner Gewinne können wir dir keine detaillierten Ratschläge geben. Gerne jedoch erzählen wir dir, wie und warum wir unseren Weg gegangen sind oder vermitteln dir passende Experten.

 

Ebenso kann dir niemand den Erfolg deiner Unternehmung garantieren. Wir werden viel Zeit in deine Positionierung, Akquise, Kundenansprache investieren. Dennoch kann es unter gewissen Umständen sein, dass es länger als ein Jahr dauert, bis die Klienten auf dich zukommen. Wir selbst hatten die Erfahrung gemacht, dass es Durststrecken, Pechsträhnen und Flauten gab. Aber auch, dass man manchmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und sich plötzlich ein Klient "aus dem Nichts" ergab.

 

Als deine Mentoren werden wir dich beraten, dir Impulse geben, unsere Erfahrungen mit dir teilen etc. Aber wir werden nicht für dich z.B. Angebote schreiben, Bilder für deine Homepage suchen oder andere operative Tätigkeiten übernehmen.

 

Diese und weitere Abgrenzungen müssten zwar allen Interessierten klar sein, doch wir werden sie auch in einem Vertrag festhalten, um beiden Seiten Sicherheit zu geben und die Erwartungshaltung zu festigen.


Du hast Interesse daran, 2024 einzusteigen?

Wir freuen uns darauf, dich dabei zu begleiten, deine eigene Story zu schreiben.

 

Kontaktiere uns gerne für ein erstes, unverbindliches Gespräch:
Kontakt@storylines.hamburg oder 0157-71496362